Soziale Betreuung

Soziale Betreuung

Ziel der sozialen Betreuung ist es, unsere Bewohner immer wieder neu zu befähigen, im Rahmen ihrer Möglichkeiten ihren Alltag selbst zu bestimmen und zu gestalten.

Dies geschieht durch lebensbiografisches Arbeiten, Einzelbegleitung, Gruppenangebote, Feste und vielerlei Aktivitäten. Die Einbeziehung von Angehörigen sowie Kooperation und Kommunikation mit den unterschiedlichsten Dienstbereichen sind uns ebenfalls wichtig.

Für uns ist soziale Betreuung ein Herzensanliegen, das Körper und Geist guttut und Lebensfreude schenkt. Sie beginnt beim Einleben und ist wichtiger Bestandteil der ganzheitlichen Betreuung.

Das Angebot findet in enger Zusammenarbeit von Pflege, Therapie, Betreuung, Angehörigen, ehrenamtlichen Helfern und externen Einrichtungen statt.

Die persönlichen Bedürfnisse und Fähigkeiten des Einzelnen sind Ausgangspunkt der tagesstrukturierenden Angebote. Deshalb wird auch die Entscheidung des Bewohners respektiert, an welchen Gruppen er teilnehmen möchte und welche Angebote er wahrnehmen möchte.

Bewohner, die sich in der Gruppe nicht wohl fühlen oder „Bettlägerige Bewohner“ erhalten eine Einzelbetreuung.

Soziale Betreuung